Bärbel Wechselberger

Bärbel Wechselberger

(Kassier ARTICO e.V.)

Tanzen und Bewegung wurde bei mir schon in die Wiege gelegt. Ich wuchs mit allen möglichen Arten von Bewegung auf, aber der Gesellschaftstanz ist einfach die Sparte, in der ich mich und meine positive Art bestens einbringen kann. Mich faszinieren die gemeinsamen Bewegungen – ein Paarsport, den man immer und in fast jeder Lebenslage zusammen erlernen kann. Ob im Breitensportbereich oder weiter in den Tanzsport.

Den Grundstein für die Unterrichtstätigkeit legte ich 1998 mit dem Beginn meiner Tanzlehrerausbildung.

Seitdem unterrichte ich Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in allen Gesellschaftstänzen (Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Slowfox, Quickstep, Rumba, Cha Cha Cha, Jive, Boogie, Samba, Paso Doble und Discofox und Salsa).

Aktuell sind meine jüngsten Schüler/innen 7 Jahre alt und meine ältesten 78 Jahre im Bereich Gesellschaftstanz. Dieses Facetten Reichtum ist einzigartig und jede Woche eine neue tolle Erfahrung. Zusammen Sport treiben um gemeinsam zu strahlen ist eines meiner Ziele. Zudem ist viel Spaß dabei und wer möchte, kann auch bei vielen Shows mitwirken.

Besondere Highlights für mich sind immer tolle Partys und natürlich der Lichterball – hier können wir gemeinsam unserem Hobby frönen.

Um neue Horizonte zu eröffnen, habe ich weitere Ausbildungen gemacht. Ich bin somit rundherum für meine Mitglieder da 🙂

Ich biete zusätzlich auch für Kinder ab 3 Jahren Tanzen auf moderne Musik an – eine tolle Einstiegserfahrung mit allen Basics für die Mäuse und das zu cooler aktueller Musik.

Zudem bin ich im Fitness Bereich in der Prävention und in der Rehabilitation dabei und bereichere das Team durch meine positive Energie.

Neu biete ich Modern Line Dance im ARTICO an – eine Tanzform, die man in jedem Alter alleine erleben kann. Fitness für den Körper, Koordination und Tanzvergnügen in der Gruppe.

Ich freue mich auf Euch!

Ausbildungen im Bereich Sport:

* 4jährige Vollausbildung zur Tanzlehrerin für Gesellschaftstänze   (durch den ADTV = Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband)

* Trainerin C Tanzsport des LTVB
= Landestanzsportverband Bayern e.V.

* Übungsleiterin B in der Prävention des BLSV
= Bayerischer Landessportverband e.V.

* Übungsleiterin B in der Rehabilitation des BVS
= Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V.

Ein weiterer Aspekt meiner Arbeit ist die Inklusion. Ich unterrichte auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen und bilde mich auch hier stetig fort.