Jugendarbeit


Wir machen Kinder stark!

  • über 80 Kurse für Kinder- und Jugendliche

Im ARTICO e.V. trainieren derzeit über 800 Kinder und Jugendliche in 80 unterschiedlichen, fortlaufenden Kursen. Viele kommen mehrmals die Woche und nutzen das vielseitige Angebot.

  • sportliche Frühförderung ab dem ersten Jahr

Bereits mit einem Jahr können die Kleinsten im Turngarten beginnen. Ab drei wählt man zwischen der Circusschule und Ballett. Ab 6 Jahren gibt es zusätzlich Streetstyle und ab 8 Jahren Hip Hop und Gesellschaftstanz. Probiert das vielseitige Angebot aus, dass individuell für jeden genau das Richtige bietet.
Aber gerade für die Jugendlichen ist unser ARTICO e.V. häufig wie ihre zweite Familie, wo sie erste Trainererfahrungen machen, mithelfen und erste Verantwortung übernehmen. Es ist fantastisch, wie wertvoll viele sich ins Vereinsleben einbringen.

  • Stärkung des Selbstbewusstseins

Neben dem wöchentlichen Training darf jeder mindesten zwei Mal im Jahr bei tollen Aufführungen mitwirken. Lampenfieber pur, aber danach sind alle nur glücklich uns sehr stolz auf das Geleistete.

  • einzigartige Ferienangebote

5 Jahre durften 85 Kinder und Jugendliche in den Sommerferien ins Schullandheim Obersteinbach zu den jährlichen „Circus und Tanztangen“. Dank einer Förderung über „Kultur macht stark“ konnten bildungsbenachteiligte Heranwachsende kostenlos dabei sein.

Städteaustausch Augsburg-Neumarkt im Bereich Ballett. Bereits zum zweiten Mal besuchen sich die Balletteleven der beiden befreundeten Ballettklassen um miteinander zu trainieren, feiern und am Ende einen tollen Auftritt zu gestalten.

  • Aktion pur!

Kinderfasching, Übernachtungspartys, gemeinsame Fahrten z.B. ins Palm Beach. Immer wieder treffen sich Gruppen zusätzlich im ARTICO um ihre Freizeit zu verbringen.

  • Wertvolle Jugendarbeit im Bereich „Salsa“

– seit 2016 gesonderte Flatrate für Mitglieder bis einschließlich 25 Jahre, die über die Hälfte günstiger ist als der reguläre Beitrag-
– Rabatt bei Barzahlungsangeboten für Schüler, Studierende und Auszubildende
– seit 2016 extra Jugendkurse für 16-21 Jahre – Nachweis
– kostenfreie Kinderbetreuung während einiger Salsakurse (Einsteiger und Aufbaukurse) – Nachweis
– Einige Trainer mit Qualifikationen im Jugendbereich „JULEICA“

  • Schulprojekte – für die Teilnehmer kostenlos

Seit 2015 ist das ARTCIO e.V. Projektpartner für viel Kooperation, z.B. mit der Theo-Betz Schule, der Mittelschule Mühlhausen, der Volksschule Hasenheide, der Martinischule Freystadt, der SVE und der Lebenshilfe Neumarkt. Wöchentliche Zirkus- und Tanzstunden werden für ihre Schüler angeboten, die Dank der Förderung „Kultur macht stark“ für die Teilnehmer kostenlos sind. Am Ende steht immer ein Auftritt mir richtigen Kostümen auf einer richtigen Bühne.

  • offizieller Jugendwart: Jannik Radeck

Verantwortlich für die Jugendarbeit ist Jannik Radeck, der nach seinem Freiwilligen sozialem Jahr nun sein duales Studium in Sportmanagement im ARTICO e.V. macht. Schon im Krabbelalter eroberte er die Turnräume, zeigte seine ersten Soloauftritte im Kindergarten und ist seit dieser Zeit mit absoluter Liebe, Interesse und riesigem Können dabei. Heute ist er Trainer aus Leidenschaft, Magier, Akrobat und Jongleur, der bereits auf den größten Bühnen aufteten durfte. 2015 gewann er mit den Juggling Boys „Talents“.