Integration


Wir integrieren vorbehaltlos

Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
(aus „der kleine Prinz“)

Wir lieben unsere Sportarten und wirklich jeder ist herzlich willkommen,
der genauso für Tanz, Circus oder Fitness brennt.

Auch viele Lehrer haben bei uns einen Migrationshintergrund und wir sind wie eine große Familie. Das Wort Integration spielt im Alltag keine Rolle, weil es keine Unterschiede gibt. Es kommt nur darauf an, ob jemand liebt, was er bei uns trainieren kann.

Wir pflegen Freundschaften zu verschiedensten Partnervereinen aus dem In- und Ausland, z.B.
Salsa: Tschechien, Spanien
Circus: Österreich, Kroatien, Niederlande
und wir wirken bei internationalen Treffen mit.

Zudem versuchen wir professionell mit dem Thema umzugehen:

  • offizieller Integrationsbeauftragter: Tobias Bartl
  • Mehrere Trainer haben die „Fit für die Vielfalt“ Ausbildung von IdS
  • Die Schulung „Fit für die Vielfalt“ vom BLSV für Integration durch Sport fand in den Räumen des Artico e.V.  am 12. und 13.01.2019 statt.