Caro Botzenhart

Wie bin ich zum Yoga gekommen?

Ich bin vor vielen Jahren ganz „zufällig“ hier im Artico zum Yoga gekommen. Es waren gerade Ferien und ich bin spontan in der Power Yoga Stunde von Heike gelandet. Ich war sofort fasziniert von der ruhevollen, konzentrierten Atmosphäre und den doch recht fordernden Asanas. Nach der Stunde fühlte ich mich sehr wohl und vollkommen entspannt. Von da an ging ich jeden Mittwoch ganz gezielt und mit großer Freude in die Yogastunde und so begann meinen Yogaweg…

Was fasziniert mich an Yoga so?

Yoga ist für mich ein wundervoller Übungsweg, der mich in die innere Balance und Achtsamkeit führt. Durch das Zusammenspiel von Atmung und Bewegung gelingt es, bei sich selbst anzukommen, sich wahrzunehmen und zu spüren. Dadurch entwickelt sich ein neues Körper- und Atembewusstsein, man baut Kraft und Flexibilität auf, erfährt Entspannung und geht so auch anders – bewusster –  durch den Alltag. Besonders faszinierend finde ich die Wirkungen der verschiedenen Atemübungen (Pranayama), die ich deshalb auch gerne in den Unterricht einbaue.

Warum bin ich Trainer geworden und was möchte ich damit erreichen?

Nachdem ich 2014 eine kleine Yogareise in Mallorca unternommen habe und dort täglich mehrmals Yoga praktizierte, fühlte ich mich so sehr inspiriert, dass ich mich damals entschloss, eine Yoga-Lehrerinnen-Ausbildung anzustreben, um mich selbst in dieser Richtung weiter zu entwickeln und dies dann auch an andere Menschen weitergeben zu können.

Ausbildungen

Vinyasa Power Yoga Basic Lizenz (IFAA)

Yogalehrerin (YZN)

330 UE klassisch-philosophische Hatha-Yoga-Ausbildung, 2016-2018

200 UE Aufbauausbildung, 2018-2020

Was will ich meinen Teilnehmenden mit auf den Weg geben?

Ich möchte den Teilnehmenden durch meine Kurse Yoga Wege eröffnen, sich in seinem Körper wohlzufühlen und gut und achtsam mit diesem umzugehen, ihn gesund und beweglich zu erhalten. Dabei möchte ich vermitteln, dass es nicht darauf ankommt, wie sehr ich mich „verrenken“ kann, sondern darum, meine Grenzen zu achten und herauszufinden, was mir ganz persönlich im gegenwärtigen Moment gut tut. Yoga beinhaltet außerdem weitaus mehr als  Asanas; auch das möchte ich in meinen Kursen einfließen lassen und jeden dazu ermutigen, sich mit weiteren Elementen wie der Yoga-Philosopie, den Atemübungen oder der Meditation auseinanderzusetzen.